party-sprüche.de - Muttertagssprüche - Sprüche zum Muttertag - Muttertag - xavier-mouton-photographie - Muttertagssprüche.jpg

Hier findet ihr jede Menge Muttertagssprüche für all die lieben und umsorgenden Mütter auf dieser Welt zum Muttertag

Woher kommt eigentlich der Muttertag?

Woher kommt eigentlich der Brauch des Muttertags in Deutschland? Und warum schenken wir an diesem Tag unseren Müttern überhaupt was? Der Muttertag kommt fälschlicherweise nicht wie viele vermuten aus der Nazizeit, sondern basiert auf einer amerikanischen Initiativbewegung der Frauenrechtlerin Anna Jarvis, die damit ihre im Jahre 1905 verstorbene Mutter ehren wollte. Gleichzeitig wollte Sie auf die Missstände und Probleme der Frauen aufmerksam machen, weshalb sie speziell einen Tag für die Mütter forderte. Aufgrund dieser im Jahre 1905 startenden Bewegung erklärte 1914 der US Präsident Woodrow Wilson den zweiten Mai zum Muttertag in den USA. Da viele Männer und Kinder daraufhin ihren Müttern Blumen schenkten, welches sehr lokrativ für die Blumengeschäfte war, brachten Floristik Organisationen den Brauch in den folgenden Jahren auch nach Europa.

Doch was wünschen sich eigentlich die Mütter zum Muttertag wirklich?

Gemäß diversen Studien hat sich herausgestellt, dass sich die Mütter eigentlich gar nicht so sehr über Blumen, Schokolade oder die Geschenke freuen, sondern sich viel mehr danach sehnen, die Zeit mit ihrer Familie und ihren Liebsten zu verbringen. Daher spart lieber das Geld für die Geschenke und Blumen, und organisiert lieber einen schönen und gemeinsamen Ausflug. Nehmt euch Zeit für eure Mütter und spielt Gesellschaftsspiele, unterhaltet euch, setzt euch gemeinsam in den Garten oder esst mit euren Müttern einfach eine Kleinigkeit. Denn wie so häufig gehört, manchmal ist weniger einfach mehr.

Nichtsdestotrotz könnt ihr euren Müttern gerne eine Karte schenken mit lieben Worten darauf. Um euch entsprechend einen kleinen Anreiz zu geben, findet ihr hier nun die besten und schönsten Muttertagssprüche für eure Mütter:

Die besten und schönsten Muttertagssprüche

Für die Welt bist du nur eine Mutter. Für deine Familie bist du jedoch die Welt. Alles Liebe zum Muttertag.

Wenn ich es schaffe, meinen Kindern eine nur halb so gute Mutter zu sein, wie du es mir gewesen bist, werden Sie ein wunderbares Leben haben.

Ich bin unendlich froh, dich als Mama zu haben. Frohen Muttertag.

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen – doch hätte ich mich immer wieder für dich als Mutter entschieden.

Muttertagsspruch - party-sprüche.de - Spruch zm Muttertag - Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter

Mein Zuhause ist immer da, wo du bist. Ich wünsche dir einen tollen Muttertag.

Gute Sachen gibt es selten – darum gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Muttertag.

Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter.

Muttertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist.

Zum Muttertag wünsche ich dir nur das Beste und jeden Tag Sonnenschein.

Der besten Mutter wünsche ich den besten Muttertag. Alles Liebe und Gute Mama.

Muttertagsspruch - party-sprüche.de - Spruch zm Muttertag - Müsst ich eine Mama wählen...

Du bist alles, was man sich von einer Mutter erhoffen kann. Alles Liebe zum Muttertag.

Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama.

Meine Worte können es nicht immer sagen, doch mein Herz wird immer spüren, wie viel du mir bedeutest.

Mama, du bist wunderbar und herzensgut. Ich liebe dich!

Worte können nicht ausdrücken, wie viel du mir bedeutest. Ich verdanke dir mehr, als ich jemals sagen kann.

Alles Liebe und Gute zum Muttertag! Ich denke fest an dich und freue mich auf den nächsten Besuch.

Ich brauche weder Geld noch Ruhm. Mit dir als Mutter habe ich alles, was ich brauche.

Müsst ich eine Mama wählen, meine Wahl fiel nur auf dich.
Denn du bist die beste Mutter, die es geben kann für mich.

Ich verdanke dir nicht nur mein Leben, sondern unendlich viele glückliche Erinnerungen und die schönste Kindheit, die man sich wünschen kann.

Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen. # indischer Muttertagsspruch

Für die allerbeste Mutter auf der großen, weiten Welt. Die schon mein gesamtes Leben immer wieder zu mir hält.
Heute möcht‘ ich Danke sagen, niemand hilft mir so wie du. Egal, wie spät, an allen Tagen, hörst du bei Problemen zu.

Muttertagssprüche als Zitate

Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. # Abraham Lincoln

Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter.

Meine Mutter hatte nichts als Liebe; das Beste in mir, ich habe es von ihr.

Das Glück eines Kindes beginnt im Herzen der Mutter.

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten. # Jean Paul

Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.

Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe, und das ist die der Mutter für ihr Kind.

Alles Gute, Große, Schöne der Menschheit nimmt seinen Ursprung unzweifelhaft aus mütterlichem Einfluss.

Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich. # Christian Friedrich Daniel Schubart

Einfach mal Danke zu euren Müttern sagen - Dankeschönsprüche zum Muttertag

Danke für deine grenzenlose Liebe, die Geborgenheit und ein sorgenfreies Leben.

Ich werde mein ganzes Leben dankbar für alles sein, was du für mich getan hast. Alles Liebe zum Muttertag.

Danke Mama, dass ich immer auf dich zählen kann. Dein Rückhalt gibt mir jeden Tag Kraft und Mut.

Auch wenn ich nicht immer das beste Kind war, so warst du doch immer die beste Mutter. Danke, dass du stets zu mir gehalten hast.

Danke für die vielen kleinen Sachen,
die mir das Leben leichter machen.
Danke, dass du an mich denkst
und mich durch meinen Alltag lenkst.
Auch wenn du glaubst, ich merke es nicht:
Danke für alles, ich denk an dich!

Mutterliebe ohne Grenzen, kennt weder Zeit noch Endlichkeit. Heute möchte ich dir einfach danke sagen, für deine Nähe und Geborgenheit.

Viele Dank für deine helfende Hand, deine tröstenden Worte und deine wärmenden Blicke.

Eine Dankeschön kann nicht aufwiegen, wie oft du mir geholfen hast.

Für die beste Mutter der Welt wären selbst tausend Worte nicht genug. Das wichtigste ist jedoch: Danke für alles.

Zum Muttertag möchte ich dir für alles danken, was du getan und für mich geopfert hast. Auf die beste Mutter.

Ich weiß, dass ich es dir zu selten sage, doch ich bin jeden Tag dankbar, dass du meine Mutter und Freundin bist.

Danke liebe Mama, dass ich dich zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben zählen darf. Zum Muttertag wünsche ich dir deshalb nur das Allerbeste.

Witzige und Lustige Muttertagssprüche zum Schmunzeln

Ich habe lange nach dem perfekten Geschenk zum Muttertag gesucht – aber du hast mich ja schon. Alles Liebe und Gute!

Ohne mich könntest du heute keinen Muttertag feiern. Kein Problem, habe ich doch gerne für dich gemacht. Deshalb alles Liebe zum Muttertag!

Lass dich heute von Papa verwöhnen und bekochen – also genau andersherum als den Rest des Jahres. Hab einen tollen Muttertag.

Zum Muttertag ein Kompliment von Herzen: Du hast wirklich wunderschöne Kinder!

Etwas poetisches zum Muttertag? Dann folgen hier Gedichte als Muttertagssprüche

Muttertagsspruch - party-sprüche.de - Spruch zm Muttertag

Liebste Mama, hör gut zu,
niemand ist so gut wie du.
Bist meine Freundin jederzeit
und zur Hilfe stets bereit.
Ich liebe dich, sei dir gewiss,
dass ich dich jeden Tag vermiss.

Das Mutterherz ist voller Liebe,
vom ersten bis zum letzten Tag.
Es gibt keinen Mensch auf dieser Erde,
der dich so sehr schätzt und mag.
Nimm‘ dir die Zeit, um Dank zu sagen,
es braucht nicht mehr als nur ein Wort.
Kein Grund zu zögern und zu warten,
zeig‘ deine Liebe jetzt sofort.

Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. # Zitat von Abraham Lincoln

Blumen oder Schokolade,
kein Geschenk der Welt reicht aus,
drum möchte ich dir heute sagen,
nur bei dir, bin ich zuhaus.

Mutter ist der schönste Name
auf dem weiten Erdengrund.
Zärtlich wird er oft gerufen,
leise aus der Kinder Mund.
Leise nur wird er gesprochen,
wenn bang und traurig ist das Herz.
Hilfesuchend oft gerufen,
wenn dich drückt die Not, der Schmerz.
Wenn die Mutter ist dann selber
von der Arbeit müd‘ und alt,
der Muttername bleibe heilig,
dann denk zurück und gib ihr Halt.
Behütet, beschützt ein Leben lang,
drum sag ich heut am Muttertag:
für deine Güte und Treue,
hab Dank, hab Dank.

So rein ist Mutterliebe, wie die Sonne;
Kein Herz kann lieben, wie das Mutterherz.
Des Kindes Freude ist der Mutter Wonne,
Des Kindes Weinen ist der Mutter Schmerz.
Kann man doch einzig aus der Mutter Augen
Den frommen Ausdruck stiller Liebe saugen;
Der Blick, der immer Gutes sinnt:
Es ist der Mutter Blick aufs Kind.

Müsst‘ ich eine Mama wählen,
meine Wahl fiel nur auf dich.
Denn du bist die beste Mutter,
die es geben kann für mich.

Lebe glücklich, lebe heiter,
lebe in Gesundheit weiter,
lebe viele Jahre noch! Liebe Mutter, lebe hoch.

Geduldig trägt dein Mütterlein
für dich so manche Last.
Drum halte es auch lieb und wert,
solange du’s noch hast.

Danke Mama für mein Leben,
danke für die schöne Zeit.
Danke für dein warmes Lachen
und für deine Zärtlichkeit.
Du hast mir so viel gegeben,
deshalb sag ich herzlich heut:
Danke Mama für mein Leben,
danke für die schöne Zeit!

Auf dieser Seite folgen für euch und eure Mütter zum Muttertag jede Menge weitere schöne Muttertagssprüche